Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sanierung, Erweiterung und Freiraumgestaltung Hauptstraße 109/110 – Objektplanung (Gebäude und Freianlagen) und Fachplanung (Tragwerk, TA HLS & ELT) Referenznummer der Bekanntmachung: 2020_02_Bleicherode_Haus-III
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Hauptstraße 37
Ort: Bleicherode
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Postleitzahl: 99752
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bleicherode.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.dtvp.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sanierung, Erweiterung und Freiraumgestaltung Hauptstraße 109/110 – Objektplanung (Gebäude und Freianlagen) und Fachplanung (Tragwerk, TA HLS & ELT)
Planungsleistungen für die Sanierung, Erweiterung und Freiraumgestaltung der Gebäude Hauptstraße 109/110 für die Verwaltung der Landgemeinde Haus III in Bleicherode:
— Objektplanung Gebäude und Freianlagen (Los 1);
— Tragwerksplanung (Los 2);
— Planung technische Ausrüstung Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS, Los 3);
— Planung technische Ausrüstung Elektrotechnik, Aufzug (ELT, Los 4).
Objektplanung Gebäude und Freianlagen
Verwaltung der Landgemeinde Haus III in Bleicherode
Hauptstraße 109/110
99752 Bleicherode
Zur Sicherstellung der räumlichen Voraussetzungen für ihre Verwaltung plant die Landgemeinde Stadt Bleicherode die Vergabe der Objektplanungsleistungen (Gebäude und Freianlagen) für die umfassende Sanierung der leerstehenden Gebäude Hauptstraße 109/110. Es sollen die Leistungsphasen (LP) 1-9 gem. HOAI §§ 33-37 (zunächst LP 1-4) vergeben werden. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht. Im Zusammenhang mit diesem Vorhaben soll ein zurzeit als Stadt- und Verwaltungsarchiv genutztes, ebenfalls im Eigentum der Landgemeinde befindliches Hintergebäude (Seitenflügel Hauptstraße 111, Stadtapotheke) zurückgebaut und durch eine hofseitige Erweiterung in Verbindung mit den Gebäuden Nr. 109/110 ersetzt werden. Dieser funktionsgerechte, zweckmäßige Anbau ist für die Nutzung als Stadt- und Verwaltungsarchiv vorgesehen. Im Zusammenhang mit dieser Neunutzung und Erweiterung sollen die gebäudenahen, hofseitigen Freiräume qualitätsvoll umgestaltet werden. In die Gesamtbetrachtung sind ebenfalls die Gebäude Braustraße 1 und 2 (Abbruch) und anschließende Freiraumgestaltung als Parkplatznutzung einzubeziehen. Im Gesamtkonzept ist das Haupthaus Hauptstraße 111 unter Beibehaltung der aktuellen Nutzung als Apotheke zu berücksichtigen. Für die Gebäude liegt eine Machbarkeitsstudie mit Kostenschätzung aus den Jahren 2018/2019 vor. Diese Machbarkeitsstudie soll jedoch – insbesondere in ihrer gestalterischen Ausprägung – nicht die Grundlage für die weitere Planung bilden. Von den für die Vergabeverhandlung ausgewählten Bietern werden im Rahmen der Vergabeverhandlung eigene, zu honorierende Lösungsvorschläge erwartet ([Betrag gelöscht] EUR zzgl. MwSt.):
— Analysieren der übergebenen Grundlagen, Abstimmung des Lösungsvorschlags Gebäude/Freianlagen;
— Prüfen der Zielvorstellungen des AG, Hinweisen auf mögliche Zielkonflikte;
— Erarbeiten eines skizzenförmigen Lösungsvorschlags unter Beachtung der gestalterischen, funktionalen und gesetzlichen Anforderungen wie folgt:
—— Grundrisse (3 Geschosse, 1:100);
—— Schnitte (Querschnitt Vorderhaus incl. Anbau und Querschnitt Vorderhaus/vertikale Erschließung, 1:100);
—— Ansichten (Straßen -und Hoffassade 1:100);
—— Lageplan (mit Gestaltungsvorschlägen für die Freianlagen, 1:200);
—— teilweise Klärung wesentlicher Zusammenhänge, Vorgaben und Bedingungen (insbesondere: städte-bauliche, gestalterische, funktionale, energiewirtschaftliche) sowie
—— Grobkostenschätzung nach DIN 276, Vergleich mit den finanziellen Rahmenbedingungen.
Nach Beauftragung ist umgehend mit der Bearbeitung zu beginnen. Ziel ist es, das Bauvorhaben incl. aller notwendigen Abstimmungen (die LP 1-8) bis Ende August 2022 fertigzustellen.
Tragwerksplanung
Verwaltung der Landgemeinde Haus III in Bleicherode
Hauptstraße 109/110
99752 Bleicherode
Zur Sicherstellung der räumlichen Voraussetzungen für ihre Verwaltung plant die Landgemeinde Stadt Bleicherode die Vergabe der Tragwerksplanung für die umfassende Sanierung der leerstehenden Gebäude Hauptstraße 109/110. Es sollen die Leistungsphasen (LP) 1-6 gem. HOAI §§ 49 bis 52 (zunächst LP 1-4) vergeben werden. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht. Im Zusammenhang mit diesem Vorhaben soll ein zurzeit als Stadt- und Verwaltungsarchiv genutztes, ebenfalls im Eigentum der Landgemeinde befindliches Hintergebäude (Seitenflügel Hauptstraße 111, Stadtapotheke) zurückgebaut und durch eine hofseitige Erweiterung in Verbindung mit den Gebäuden Nr. 109/110 ersetzt werden. Dieser funktionsgerechte, zweckmäßige Anbau ist für die Nutzung als Stadt- und Verwaltungsarchiv vorgesehen. Im Zusammenhang mit dieser Neunutzung und Erweiterung sollen die gebäudenahen, hofseitigen Freiräume qualitätsvoll umgestaltet werden. In die Gesamtbetrachtung sind ebenfalls die Gebäude Braustraße 1 und 2 (Abbruch) und anschließende Freiraumgestaltung als Parkplatznutzung einzubeziehen. Im Gesamtkonzept ist das Haupthaus Hauptstraße 111 unter Beibehaltung der aktuellen Nutzung als Apotheke zu berücksichtigen. Für die Gebäude liegt eine Machbarkeitsstudie mit Kostenschätzung aus den Jahren 2018/2019 vor. Diese Machbarkeitsstudie soll jedoch – insbesondere in ihrer gestalterischen Ausprägung – nicht die Grundlage für die weitere Planung bilden. Nach Beauftragung ist umgehend mit der Bearbeitung zu beginnen. Ziel ist es, das Bauvorhaben incl. aller notwendigen Abstimmungen (die LP 1-8) bis Ende August 2022 fertigzustellen.
Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS)
Verwaltung der Landgemeinde Haus III in Bleicherode
Hauptstraße 109/110
99752 Bleicherode
Zur Sicherstellung der räumlichen Voraussetzungen für ihre Verwaltung plant die Landgemeinde Stadt Bleicherode die Vergabe der Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung (Heizung, Lüftung, Sanitär) für die umfassende Sanierung der leerstehenden Gebäude Hauptstraße 109/110. Es sollen für die Anlagengruppen 1-3 die Leistungsphasen (LP) 1-9 gem. HOAI §§ 53 bis 56 (zunächst LP 1-4) vergeben werden. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht. Im Zusammenhang mit diesem Vorhaben soll ein zurzeit als Stadt- und Verwaltungsarchiv genutztes, ebenfalls im Eigentum der Landgemeinde befindliches Hintergebäude (Seitenflügel Hauptstraße 111, Stadtapotheke) zurückgebaut und durch eine hofseitige Erweiterung in Verbindung mit den Gebäuden Nr. 109/110 ersetzt werden. Dieser funktionsgerechte, zweckmäßige Anbau ist für die Nutzung als Stadt- und Verwaltungsarchiv vorgesehen. Im Zusammenhang mit dieser Neunutzung und Erweiterung sollen die gebäudenahen, hofseitigen Freiräume qualitätsvoll umgestaltet werden. In die Gesamtbetrachtung sind ebenfalls die Gebäude Braustraße 1 und 2 (Abbruch) und anschließende Freiraumgestaltung als Parkplatznutzung einzubeziehen. Im Gesamtkonzept ist das Haupthaus Hauptstraße 111 unter Beibehaltung der aktuellen Nutzung als Apotheke zu berücksichtigen. Für die Gebäude liegt eine Machbarkeitsstudie mit Kostenschätzung aus den Jahren 2018/2019 vor. Diese Machbarkeitsstudie soll jedoch – insbesondere in ihrer gestalterischen Ausprägung – nicht die Grundlage für die weitere Planung bilden. Nach Beauftragung ist umgehend mit der Bearbeitung zu beginnen. Ziel ist es, das Bauvorhaben incl. aller notwendigen Abstimmungen (die LP 1-8) bis Ende August 2022 fertigzustellen.
Fachplanung Technische Ausrüstung (ELT)
Verwaltung der Landgemeinde Haus III in Bleicherode
Hauptstraße 109/110
99752 Bleicherode
Zur Sicherstellung der räumlichen Voraussetzungen für ihre Verwaltung plant die Landgemeinde Stadt Bleicherode die Vergabe der Planungsleistungen Technische Ausrüstung (Starkstrom, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen, Förderanlagen) für die umfassende Sanierung der leerstehenden Gebäude Hauptstraße 109/110. Es sollen für die Anlagengruppen 4-6 die Leistungsphasen (LP) 1-9 gem. HOAI §§ 53 bis 56 (zunächst LP 1-4) vergeben werden. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht. Im Zusammenhang mit diesem Vorhaben soll ein zurzeit als Stadt- und Verwaltungsarchiv genutztes, ebenfalls im Eigentum der Landgemeinde befindliches Hintergebäude (Seitenflügel Hauptstraße 111, Stadtapotheke) zurückgebaut und durch eine hofseitige Erweiterung in Verbindung mit den Gebäuden Nr. 109/110 ersetzt werden. Dieser funktionsgerechte, zweckmäßige Anbau ist für die Nutzung als Stadt- und Verwaltungsarchiv vorgesehen. Im Zusammenhang mit dieser Neunutzung und Erweiterung sollen die gebäudenahen, hofseitigen Freiräume qualitätsvoll umgestaltet werden. In die Gesamtbetrachtung sind ebenfalls die Gebäude Braustraße 1 und 2 (Abbruch) und anschließende Freiraumgestaltung als Parkplatznutzung einzubeziehen. Im Gesamtkonzept ist das Haupthaus Hauptstraße 111 unter Beibehaltung der aktuellen Nutzung als Apotheke zu berücksichtigen. Für die Gebäude liegt eine Machbarkeitsstudie mit Kostenschätzung aus den Jahren 2018/2019 vor. Diese Machbarkeitsstudie soll jedoch – insbesondere in ihrer gestalterischen Ausprägung – nicht die Grundlage für die weitere Planung bilden. Nach Beauftragung ist umgehend mit der Bearbeitung zu beginnen. Ziel ist es, das Bauvorhaben incl. aller notwendigen Abstimmungen (die LP 1-8) bis Ende August 2022 fertigzustellen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Objektplanung Gebäude und Freianlagen
Postanschrift: Hauptstraße 27
Ort: Hamma
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Postleitzahl: 99765
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Tragwerksplanung
Postanschrift: Puschkinstraße 18
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS)
Postanschrift: Weimarische Str. 16 a
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99099
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Fachplanung Technische Ausrüstung (ELT)
Postanschrift: Weimarische Str. 16 a
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99099
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9UDS7J
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer/
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer/
Gemäß §160 (3) GWB ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB (Informations- und Wartepflicht) bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB),
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Gemäß §135 (2) GWB kann eine Unwirksamkeit eines Vertrages nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer/