Neubau Kindergarten Blankenhain, Planungswettbewerb für Gebäude und Freianlagen nach RPW 2013

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Blankenhain
NUTS-Code: DEG0G Weimarer Land
Postleitzahl: 99444
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.blankenhain.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E75585888
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E75585888
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Kindergarten Blankenhain, Planungswettbewerb für Gebäude und Freianlagen nach RPW 2013

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nicht offener hochbaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren nach der Vergabeverordnung § 78 VgV. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym. Der Wettbewerb wird mit der Architektenkammer Thüringen abgestimmt. Der Wettbewerb soll Lösungsvorschläge für den Neubau eines Kindergartens für 200 Kinder und Freianlagen in Blankenhain, Christian-Speck-Straße erbringen.

Auslober und Auftraggeber der späteren Umsetzung des Wettbewerbs ist die Stadt Blankenhain.

Der Kostenrahmen (brutto) für den Realisierungsteil beläuft sich auf ca. 5,3 Mio. EUR (Kostengruppe 300+400) und ca. 0,85 Mio. EUR (Kostengruppe 500).

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach dem Wettbewerb sollen in einer 1. Stufe die Planungsleistungen für die Objektplanung Gebäude nach § 34 HOAI und Freianlagen nach § 39 HOAI jeweils die LP 1- 5 vergeben werden. Die Leistungen der LP 6- 9 für die jeweilige Objektplanung werden in einer 2. Stufe vergeben. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der 2. Stufe besteht nicht.

Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preis-trägers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.

Die weitere Beauftragung steht unter haushaltsrechtlichem Vorbehalt. Voraussichtliche weitere Termine:

Versand der Unterlagen: 1.9.2021

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge: 3.11.2021

Geplante Übergabe an den Nutzer 06.2024.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Beschreibung der Bedingungen für die Zulassung zur Wettbewerbsteilnahme:

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Fachliche Anforderungen:

1) Teilnahmeberechtigt sind im EWR und der Schweiz ansässige Personen, die nach den Architektengesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Architekt“ und/oder „Landschaftsarchitekt“ zu tragen, oder nach EG- Richtlinie 2005/36/EG berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt und/oder Landschaftsarchitekt tätig zu werden.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Der Nachweis der Berufszulassung ist über Kopien der entsprechenden Urkunden der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister zu führen.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die fachlichen Anforderungen und die Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

2) Für den Wettbewerb ist eine Zusammenarbeit von Architekten und Landschaftsarchitekten erforderlich.

Sonstige Zulassungsvoraussetzungen:

3) Fristgerechter Eingang der Bewerbung.

4) Rechtskräftige Unterschrift des Bewerbungsbogens; Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen nach § 43 VgV durch Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs. Bei Bewerbergemeinschaften ist im Bewerbungsbogen der bevollmächtigte Vertreter sowie alle weiteren Mitgliedernder Bewerbergemeinschaft sowie Nachunternehmer zu benennen.

5) Eigenerklärung im Bewerbungsbogen, dass Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB nicht vorliegen. Bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied und jedem Nachunternehmer separat zu erklären.

Eine Beteiligung auch einzelner Mitglieder von Bewerbergemeinschaften an mehr als einer

Bewerbergemeinschaft ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller betroffenen Bewerbergemeinschaften. Für die Bewerbung ist der veröffentlichte Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser kann unter der in Punkt I.3 genannten Internetadresse abgerufen werden. Die erforderlichen Nachweise sind dem Bewerbungsbogen als Anlage beizufügen. Alle Nachweise sind auf Deutsch oder zusammen mit einer beglaubigten Übersetzung ins Deutsche vorzulegen. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerberverfahrens nicht zurückgesandt. Der Teilnahmeantrag ist unter Beifügung der vorgenannten Unterlagen und Nachweise formlos und ausschließlich über die Vergabeplattform Subreport www.subreport.de/E75585888 einzureichen.

Die fristgerecht eingegangenen und formal vollständigen Bewerbungen werden auf Erfüllung der vorgenannten Anforderungen überprüft.

Erfüllen mehr als 20 Bewerber die Anforderungen, wird die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmer durch Los getroffen.

Rückfragen sind ausschließlich elektronisch über Subreport www.subreport.de/E75585888 einzureichen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Architekt, Landschaftsarchitekt (siehe III.1.10).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Zulassungskriterien für Wettbewerbsarbeiten: termingerechter Eingang der Wettbewerbsarbeiten der aufgeforderten Büros; formale Entsprechung der Bedingungen der Auslobung sowie des geforderten Leistungsumfang in wesentlichen Teilen. Über die abschließende Zulassung der Arbeiten befindet das Preisgericht.

Die Beurteilungskriterien:

— Entwurfsidee, Leitgedanke,

— städtebauliche, baukörperliche Einbindung in die Umgebung,

— gestalterische Qualität des Entwurfs,

— funktionale Qualität des Entwurfs,

— Wirtschaftlichkeit des Entwurfs.

Die Reihenfolge der Nennung stellt keine Rangfolge der Gewichtung dar. Die Kriterien werden mit dem Preisgericht abgestimmt und verbindlich in der Auslobung mitgeteilt.

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Für Preise und Anerkennungen stellt der Auslober als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR (netto) zur Verfügung und werden wie folgt auf Preise und Anerkennungen verteilt:

— 1. Preis [Betrag gelöscht] EUR;

— 2. Preis [Betrag gelöscht] EUR;

— 3. Preis [Betrag gelöscht] EUR;

— Anerkennungen [Betrag gelöscht] EUR.

Die Mehrwertsteuer ist in den genannten Beträgen nicht enthalten. Dem Preisgericht bleibt eine andere Verteilung der Summe für Preise und Anerkennungen vorbehalten.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Jörg Baum, Architekt, Weimar
Prof. Inga Hahn, Landschaftsarchitektin, Berlin
Ulrike Pape, Architektin, Kassel
Andreas Reich, Architekt, Weimar
Jens Kramer, Bürgermeister der Stadt Blankenhain
Anja Jauch, Verwaltungsleiterin der Stadt Blankenhain
Dr. Christian Vogler, Vorsitzender Sozialausschuss

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der erste bzw. ein Preisträger kann nur beauftragt werden, wenn die Eignungskriterien erfüllt werden und Einigkeit über Vertragsbedingungen und Honorar besteht. Der Auslober ist berechtigt, das Verhandlungsverfahren zunächst nur mit dem/den erstplatzierten Büro/s zu führen. Falls die Eignungskriterien nicht erfüllt werden oder keine Einigkeit über Vertragsbedingungen und Honorar erreicht wird, wird der Auftraggeber mit allen Preisträgern Verhandlungsgespräche durchführen. Eine Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft bilden.

Folgende Eignungskriterien und Nachweise sind von dem Preisträger/ den Preisträgern erst nach Aufforderung im Anschluss an den Wettbewerb vorzulegen:

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

a) Mindestumsatz netto; durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre: mind. [Betrag gelöscht] EUR für Objektplanung Gebäude sowie mind. [Betrag gelöscht] EUR für Objektplanung Freianlagen.

b) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung: Mindestdeckungssumme für Personenschäden 3,0 Mio. EUR für Objektplanung Gebäude und 2 Mio. EUR für Objektplanung Freianlagen; Mindestdeckungssumme für sonstige Schäden 1 Mio. EUR für Objektplanung Gebäude und 0,5 Mio. EUR für Objektplanung Freianlagen, mit jeweils zweifacher Maximierung.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

c) Referenzprojekte:

Referenzprojekt Objektplanung Gebäude: Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung oder allgemeinbildenden Schule entsprechend BWZ 4400, 4100, mind. Honorarzone III, mind. 750 m2 BGF, Lph 3- 8, mind. anrechenbare Baukosten (KG 300-400) netto 1 Mio EUR, Fertigstellung nach dem 1.1.2011 bis 20.7.2021.

Referenzprojekt Objektplanung Freianlagen: Freianlagen für Objekte entsprechend Referenzprojekt Objektplanung Gebäude, min. Honorarzone III, mind. Freifläche 1 000 m2, mind. 0,5 Mio. EUR Herstellungskosten (KG 500) brutto, Lph 3- 8, Fertigstellung nach 1.1.2011 bis 20.7.2021.

Projektdokumentationen mit Herstellungskosten, Flächen, BGF, Fertigstellung (nutzungsfähige Übergabe), erbrachte Leistungsphasen, Honorarzone, Angaben zum Auftraggeber und bildlicher Darstellung.

Die unter c) genannte Referenz kann auch durch ein Projekt nachgewiesen werden, bei dem der/die Bewerber*in projektleitend für ein anderes Büro tätig war. Der Nachweis ist in geeigneter Weise zu führen.

d) Benennung der für die Erbringung der Leistung vorgesehene Verantwortlichen mit folgenden Mindestanforderungen: Berufserfahrung mind. 10 Jahre, berufliche Befähigung mind. Master / Dipl.-Ing. Architektur bzw. Landschaftsarchitektur; Persönliche Referenzprojekte der Verantwortlichen: Erfahrung als (stellvertr.) Projektleiter mit Schulbau-/ Kindertagesstätten-Projekten, abgeschlossen nach dem 1.1.2011.

Sonstiges:

e) Angaben zu wirtschaftlichen und rechtlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen.

f) Eigenerklärung zur Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen (§ 73 Abs. 3VgV).

g) Angaben zu Unterauftragnehmern oder Eignungsleihe gemäß § 47 VgV (ggf. Vorlage Verpflichtungserklärung).

Bei Bietergemeinschaft von jedem Mitglied bzw. Nachunternehmer separat zu erbringen.

Zuschlagskriterien:

— Wettbewerbsergebnis: 50 %,

— Bereitschaft zur entwurflichen Weiterentwicklung nach den Empfehlungen des Preisgerichtsprotokoll: 10 %,

— Projektumsetzung: 30 %,

— Honorarparameter: 10 %.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.thueringen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/07/2021

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