"DuoLim Antenna Carrier for Do228 CFFU and CODE" Referenznummer der Bekanntmachung: GV 6937859
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 525/2022/67320359
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weßling
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 82234
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dlr.de
Abschnitt II: Gegenstand
"DuoLim Antenna Carrier for Do228 CFFU and CODE"
Für die beiden DLR-Luftfahrzeuge Dornier 228 (D-CFFU, D-CODE) soll jeweils eine Antenne inkl. Haltestruktur und Windabweiser zur Befestigung an der Außenseite des Rumpfes gefertigt und montiert werden.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme
Münchener Straße 20
82234 Weßling
Deutschland
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb (§ 14 Abs. 4 VgV)
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Im Rahmen Beauftragung 67317250 (140k €) wurden zwei Stück Windabweiser geordert. Dieser nun vertraglich umzusetzende Beschaffungsvorgang bezieht sich auf die beiden Antennenhalter inkl. Luftfahrtzulassung. Hintergrund: Im Rahmen der DLR-Großinvestitionsmaßnahme „Duo-Lim“ sollen die Forschungsflugzeuge mit unterschiedlichen bi-statischen Messkonfigurationen mit Radarsystemen betrieben werden. Hierfür werden neue, elektronisch drehbar gelagerte Antennen inkl. zugehöriger Haltestruktur und Windabweiser benötigt. Zur Konstruktion und Erstellung der Bauteilunterlagen wurde mittels PO 67284784 (443k €) das Unternehmen Sii Deutschland GmbH (Sii) beauftragt. Nun sollen schließlich die dafür erforderlichen Teile gefertigt und zusammengesetzt werden. Zusätzlich muss auf die fertigen Teile ein EASA Form-1 ausgestellt werden. Die Konstruktionsarbeiten des Antennenhalters wurden im Rahmen des Meilensteins „3.1 CDR Antenna Carrier“ aus dieser Beauftragung fertiggestellt. Hieraus gehen detaillierte Fertigungszeichnungen sowie Bauteilunterlagen inkl. zu verwendender Materialien hervor. Notwendigkeit der Beauftragung der Deutsche Aircraft GmbH (DA): Im Falle auf die zuvor referenzierte Sii handelt es sich um eine gemäß DIN:ISO 9001 / EN9100 und EASA Part 21J zertifizierte „Design Organization“ (DO). Dies bedeutet, dass sie für den Flugzeugtyp Dornier 228 Luftfahrtteile konstruieren darf. DA ist eine EASA "Production Organization" (PO) gemäß Commission Regulation (EU) No. 748/2012. Dies bedeutet, dass sie autorisiert ist, Luftfahrtteile für Dornier 228 Luftfahrzeuge herzustellen, als auch vor dem Luftfahrtbundesamt zuzulassen, und deckt sich mit dem zuvor genannten Status eines "Herstellungsbetriebs". Hierbei besteht jedoch die zwingend vorgeschriebene Randbedingung, dass zwischen DO und PO eine sog. "DO-PO Vereinbarung" bestehen muss, welche die jeweiligen Aufgaben sowie Zuständigkeiten zwischen den Parteien exakt definiert. Eine solche Vereinbarung besteht in Bezug auf die zuvor innerhalb des Kontextes genannte Sii ausschließlich zwischen dieser und DA, jedoch nicht zwischen Dritten. Grundsätzlich besteht für Sii die Möglichkeit, mit einer zusätzlichen dritten Partei eine „DO-PO Vereinbarung“ einzugehen, jedoch müsste zuerst ein luftrechtlich adäquates Unternehmen gefunden, auditiert sowie zugelassen sowie im Anschluss daran eine entsprechende „DO-PO Vereinbarung“ aufgesetzt und abgeschlossen werden. Sofern schließlich Sii auf einen potentiellen Dritten, in Bezug auf den Abschluss einer weiteren „DO-PO Vereinbarung“ abzielen würde und somit ein anderer Part 21 Herstellungsbetrieb als DA beauftragt wird, daraus schließlich folgend nochmal zusätzlich ein wiederholt zwingend erforderlicher Aufwand zum Abgleich der bereits mit DA abgestimmten Verfahren in Bezug auf Materialaufbau und Fertigungsprozessen betrieben werden muss, hätte dies eine Überlastung der Sii-internen Kapazitäten zur Folge, sodass dies zum Scheitern des gesamten Projekts führen würde, da im Verlauf des Projekts bereits folgendes zwischen Sii und ihrem Partner DA final vereinbart wurde: Detaillierte Design- und Konstruktionsabsprachen über Werkzeuge, Materialien, Kaufteile, Formen etc., Machbarkeit und Umsetzung der Bauteile über die gegebenen Fertigungsverfahren diskutiert, bestimmt und final festgelegt, finale Abstimmung und Bestätigung der Möglichkeiten der Bauteilanpassung sowie Maßnahmen der Anpassung an den Luftfahrzeugkonturen. Dieser Aufwand mit und zwischen DA hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt den dreistelligen Stundenaufwandsbereich von Ingenieur-Fachkräften überschritten. Würde das Projekt in diesem Reifegrad an einen anderen als DA vergeben, entstünden finanzielle Aufwände sowie extreme zeitliche Verzögerungen, sodass dieses Projekt nicht fristgerecht durchgeführt werden kann. Dies entbehrt jeglichem Grundverständnis einer wirtschaftlichen Vorgehensweise. Laut dieser Argumentation besteht somit ein luftrechtlich bestehendes Abhängigkeitsverhältnis zu DA.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
"DuoLim Antenna Carrier for Do228 CFFU and CODE"
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: WWeßling
NUTS-Code: DE21L Starnberg
Postleitzahl: 82234
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.deutscheaircraft.com/
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de